Dreikönigstreffen 2023

Konventionelle und behutsame Instandsetzung
denkmalgeschützter Sichtbetonflächen
 

Am Ende der Pandemie und mitten in der Grippewelle haben wir es gewagt - nach längerer Pause gab es endlich wieder ein Dreikönigstreffen in unserem Hause... und fast wäre es schief gegangen: Nur eine knappe Woche vorher sah es kurz so aus, dass von vier Vortragsblöcken drei aufgrund von Krankheit ausfallen würden. Schlussendlich mussten wir tatsächlich nur auf einen Vortrag verzichten, konnten die Lücke aber durch zwei neue Beiträge wunderbar schließen.
 
Das Programm stand in diesem Jahr ganz unter dem Zeichen von Instandsetzungen an denkmalgeschütztem Sichtbeton. Die Idee zu diesem Spezialthema entstand maßgeblich durch ein Förderprojekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), welches wir im Fachbereich in den letzten beiden Jahren erfolgreich bearbeiten konnten. Damit ging unser Treffen um "behutsame" Instandsetzungen, welche die Belange des Denkmalschutzes stärker berücksichtigen, und um Instandsetzungen nach Richtlinie. Untersuchungsverfahren, um die Dauerhaftigkeit, bzw. den Zustand von früheren Instandsetzungsmaßnahmen zu bewerten, wurden vorgestellt. Und wir haben erfahren, was genau so wichtig am Denkmalschutz und dessen oft streng erscheinenden Auflagen ist.
 
Unser traditionelles Buffet, im Anschluss an die Vorträge, fand dieses Jahr direkt in unserer Prüfhalle statt. Vor allem das große Luftvolumen der Halle versprach uns für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr Sicherheit vor Ansteckungen in der aktuellen Situation.
 
Und schön war es, Sie alle endlich einmal wieder persönlich gesehen und gesprochen zu haben! Ein paar unten angefügte Bilder mögen Ihnen noch einmal Einblicke in die Veranstaltung gewähren. Ein kurzer Review ist darüber hinaus auf der Seite unserer Hochschule veröffentlicht.