Dreikönigstreffen 2019 - Neue Ansätze im Betonbau

Unser diesjähriges Dreikönigstreffen stand nach einigen etwas breiter gefächerten Veranstaltungen zur Abwechslung mal wieder ganz im Zeichen des Betons. In einem ersten großen Themenblock wurden in drei Vorträgen Neuerungen beim UHPC, dem ultrahochfesten Beton, diskutiert und sowohl Regelwerke als auch konkrete Anwendungen vorgestellt.
 
Nach einer wohlverdienten Kaffeepause ging es im zweiten Themenblock um den aktuellen Umgang mit dem bekannten EuGH-Urteil und um die in bestimmten Fällen dazu benötigten DIBt-Gutachten. Die versprochenen aktualisierten Folien zum Vortrag von Herrn Dr. Hintzen können Sie hier downloaden.
 
In einem weiteren Vortrag wurde mit der "Betonbauqualität BBQ" ein neuer Ansatz für zukünftige Regelwerke vorgestellt, durch den die Betonbauqualität insbesondere von anspruchsvolleren Bauwerken sichergestellt oder verbessert werden kann. Ein Gastbeitrag stellte zudem das Treppenbaulabor unserer Hochschule und dessen Möglichkeiten vor.
 
Den Abschluss bildete, mit leider einiger Verspätung, traditionell unser Buffet, mit reichlich Gelegenheit zum persönlichen Gespräch. Die unten angefügte Galerie gibt ein paar Einblicke in die Veranstaltung. Weitere Bilder und ein kurzer Review sind darüber hinaus auf der Seite unserer Hochschule veröffentlicht.